Herzblut für Sachsen-Anhalt e.V.

Fünfte Wanderung mit Herzblut am 11.05.2023 in Dessau

Mit­tler­weile in der 5. Auflage fand am 10.05.2023 in Dessau die fün­fte Wan­derung mit Herzblut statt. Ver­anstal­terin war die niederge­lassene Kar­di­olo­gin Frau Dr. Karin Rybak.

Aus­gangspunkt der Wan­derung war das Restau­rant „Korn­haus“ in Dessau-Roßlau. Dort hat­ten die Krankenkassen AOK, Barmer, DAK und IKK-gesund plus Ihre Stände aufge­baut und waren für die Bürg­er vor Ort mit umfan­gre­ichem Infor­ma­tion­sange­bot ansprech­bar. Bemerkenswert waren die Teil­nahme der Lan­desrepräsen­tan­tin der AOK, Frau Cor­nelia Schulz sowie des Lan­des­geschäfts­führers der Barmer Her­rn Axel Wiede­mann, die Bei­de noch keine der Wan­derun­gen mit Herzblut in den let­zten Jahren ver­passt haben. Die Paracel­sus-Harz-Klinik unter­stützte die Aktion durch einen Stand und der Ret­tungs­di­enst der Feuer­wehr Dessau Roßlau sicherte die Ver­anstal­tung für den Not­fall ab.

Der Schirmherr des Vere­ins, Min­is­ter­präsi­dent Dr. Rein­er Haseloff, wurde in diesem Jahr würdig durch die Min­is­terin für Arbeit, Soziales, Gesund­heit und Gle­ich­stel­lung Frau Grimm-Benne vertreten, eben­so war der Ober­bürg­er­meis­ter der Stadt Dessau-Roßlau, Dr. Robert Reck vor Ort. Die Anwe­sen­heit namhafter Kar­di­olo­gen aus Klinik und Prax­is unseres Lan­des unter­strichen die Bedeu­tung der Arbeit unseres Vereins.

Nach den Gruß­worten ging es gegen 14:30 Uhr auf eine Rund­wan­derung über eine Strecke von ca. 3km nahe der Elbe, wobei sich die über 80 Teil­nehmer vom ini­tialen Regen die Laune nicht verder­ben ließen.