Herzblut für Sachsen-Anhalt e.V.

Vierte Wanderung mit Herzblut am 04.05.2022 in Bad Suderode

Endlich wieder eine Wan­derung an einem wun­der­schö­nen Ort mit vie­len Men­schen unter freiem Him­mel“, so kann man die Vierte Wan­derung mit Herzblut am 04.05.2022 zusammenfassen.

Nach­dem der Vere­in Herzblut für Sach­sen-Anhalt im let­zten Jahr die jährliche stat­tfind­ende Wan­derung mit Herzblut auf Grund der Pan­demiesi­t­u­a­tion nur in kleinem Kreis durch­führen kon­nte, hat­ten wir uns in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft und nach Rück­sprache mit unserem Min­is­ter­präsi­den­ten Her­rn Dr. Rain­er Haseloff entschlossen, die vierte Wan­derung mit Herzblut am 04.05.2022 in Bad Sud­erode wieder im größeren Kreis unter Ein­beziehung aller inter­essierten Bürg­er durchzuführen.

Unser Bun­des­land hat bzgl. der Herz-Kreis­laufge­sund­heit deut­liche Fortschritte in den let­zten Jahren gemacht. Trotz­dem gibt es noch viel zu tun, wie der Herzbericht 2021 wieder gezeigt hat. Deshalb woll­ten mit unser­er Aktion erneut auf die Prob­lematik der Herz-Kreis­laufkrankheit­en hinweisen.

Aus­gangspunkt der Wan­derung war das Kurzen­trum in Bad Sud­erode. Dort hat­ten die Krankenkassen AOK, Barmer, die unter anderem auch durch den Lan­des­geschäfts­führer Axel Wiede­mann vertreten war, DAK und IKK-gesund plus Ihre Stände aufge­baut und waren für die Bürg­er vor Ort ansprech­bar. Die Paracel­sus-Harz-Klinik unter­stützte die Aktion nicht nur durch zahlre­iche, aktive Mitarbeiter*innen son­dern auch durch einen Stand und der Möglichkeit einen Imbiss und Getränke zu sich zu nehmen.

Als weit­eren Unter­stützer ist der Harz­club zu nen­nen, der fre­undlicher­weise die Mikrophon- und Laut­sprecher­an­lage zur Ver­fü­gung stellte.

Die Poli­tik war durch unseren Schirmher­rn Her­rn Min­is­ter­präsi­den­ten Dr. Rein­er Haseloff, der von sein­er Ehe­frau Dr. Gabrielle Haseloff begleit­et wurde, den Lan­drat des Harzkreis­es Thomas Bal­cerows­ki, den Ober­bürg­er­meis­ter der Wel­terbestadt Quedlin­burg Frank Ruch und durch den Orts­bürg­er­meis­ter von Bad Sud­erode Dr. Gerd Adler, der die Aktion maßge­blich unter­stützte, repräsen­tiert. Das Deutsche Rote Kreuz war eben­falls vertreten und sicherte die Ver­anstal­tung mit einem Ret­tungswa­gen ab.

Nach den Gruß­worten ging es gegen 14:30 Uhr auf eine Rund­wan­derung über eine Strecke von ca. 3km.  Nicht nur die schöne Natur, son­dern ins­beson­dere auch die Begleitung der Wan­derung durch Her­rn Carsten Kiehne, der viele Sagen und Geschicht­en aus Bad Sud­erode während der Wan­derung zum Besten gab, machte die Wan­derung zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Der Vere­in Herzblut für Sach­sen-Anhalt vertreten durch seine Mit­glieder wird weit­er­hin ver­suchen, durch ver­schiedene Aktiv­itäten die Bevölkerung in unserem Bun­des­land für die Prob­lematik der Herz-Kreis­laufer­krankun­gen zu sen­si­bil­isieren. Hierzu gehören kosten­lose Vorträge in Betrieben, Vere­inen und Min­is­te­rien, Tele­fon­ak­tio­nen, der Inter­ne­tauftritt, die alltägliche Arbeit der Vere­ins­mit­glieder und natür­lich die Wan­derun­gen mit Herzblut.

Diese soll im näch­sten Jahr wieder gemein­sam mit hof­fentlich vie­len Bürg­ern durchge­führt wer­den. Ort und Datum wer­den rechtzeit­ig bekan­nt gegeben.

Axel Schlitt