Herzblut für Sachsen-Anhalt e.V.

Wanderung mit Herzblut am 20.10.2021 in Hohenwarthe

Klein aber fein, so kann man die diesjährige Wan­derung mit Herzblut am 20.10.2021 bezeichnen.

Nach­dem die Pan­demie lei­der im let­zten Jahr keine Wan­derung erlaubte, hat­te der Vere­in sich in Rück­sprache mit seinem Schirmher­rn, dem Min­is­ter­präsi­den­ten Rein­er Haseloff, entsch­ieden, dies­mal die Wan­derung in sehr viel kleineren Rah­men mit nur ca. 30 gelade­nen Gästen unter 3G-Bedin­gun­gen durchzuführen.

Den Haup­tor­gan­isatoren Tom Giesler und Michael Gross gelang es, eine über­aus gelun­gene Ver­anstal­tung in Hohen­warthe durchzuführen.

Die Lan­desregierung war nicht nur durch den Min­is­ter­präsi­den­ten, son­dern auch durch Staatssekretärin Beate Bröck­er vertreten. Außer den Vere­ins­mit­gliedern nah­men weit­er­hin unter anderem Vertreter der wichtig­sten Krankenkassen unseres Bun­des­lan­des (Barmer, AOK, DAK) sowie nicht zulet­zt die Bürg­er­meis­ter und Lan­dräte der Region teil.

Wie schon in den let­zten Jahren startete die Ver­anstal­tung mit Gruß­worten u.a. des Min­is­ter­präsi­den­ten, der erneut seine Unter­stützung der Ini­tia­tive deut­lich machte, in dem er für eine Verbesserung der Herzge­sund­heit unter anderem in Form von aktiv­er Bewe­gung zur Präven­tion von Herz-Kreis­laufer­krankun­gen warb. Auch die bei­den anwe­senden Lan­dräte Patrick Puhlmann (Sten­dal) und Stef­fen Bur­chardt (Jeri­chow­er Land), stell­ten ihre regionalen Bemühun­gen für die Herzge­sund­heit dar.

Das For­mat mit nur weni­gen Teil­nehmern ermöglichte es, dass die Gruß­worte als Grund­lage ein­er gemein­samen Diskus­sion zu ein­er verbesserten Herz-Kreis­laufge­sund­heit in Sach­sen-Anhalt dienten.

Der Vere­insvor­sitzende Axel Schlitt berichtete als ein Diskus­sion­spunkt über den pos­i­tiv­en Trend für unser Bun­des­land, der sich in Herzbericht­en der Deutschen Gesellschaft für Kar­di­olo­gie zeigte:

Bun­desweit und auch in Sach­sen-Anhalt sank z.B. die alters- und geschlechts-kor­rigierte Erkrankungsrate am Herz­in­farkt. Diese betrug im Jahr 2016 noch 339/100.000 Ein­wohn­er in unserem Bun­des­land und war im Jahr 2020 auf 240 gesunken. Waren wir 2016 noch an let­zter Stelle im Län­derver­gle­ich bzgl. dieser Zahl haben wir 2020 den 11. Platz erre­icht. Erwäh­nenswert ist hier­bei, dass sich die alten Bun­deslän­der NRW, Rhein­land-Pfalz, Saar­land, Bre­men und Nieder­sach­sen weniger pos­i­tiv entwick­elt haben.

Lei­der gilt dies nur eingeschränkt für andere Kenn­zahlen der Herz-Kreis­laufge­sund­heit. In unserem Bun­des­land sank zwar die Herz­in­fark­t­sterblichkeit von 97/100.000 Ein­wohn­er in 2016 auf 67 im Jahr 2020, aber hier gehören wir weit­er­hin zu den Bun­deslän­dern mit einem gerin­geren Aufwärt­strend, auch wenn wir es geschafft haben, in diesem Bere­ich die rote Lat­er­ne an Berlin abzugeben, deren Zahlen sich in den let­zten Jahren nicht so pos­i­tiv entwick­elt haben wie bei uns.

Somit waren alle Teil­nehmer der Mei­n­ung, dass wir auf einem guten Weg sind, es aber eine gesamt­ge­sellschaftliche Auf­gabe bleibt, die Herz-Kreis­laufge­sund­heit in unserem Bun­des­land weit­er zu verbessern.

Nach den Gruß­worten und einem kleinen Imbiss ging es auf einen Rund­kurs von ca. drei Kilo­me­tern Länge. Höhep­unkt und Abschluss der Wan­derung war die Bestei­gung des Aus­sicht­turmes am Wasser­straßenkreuz Hohen­warthe, die der Bürg­er­meis­ter der Gemeinde Mös­er Bernd Köp­pen den Teil­nehmern ermöglichte.

Der Vere­in Herzblut für Sach­sen-Anhalt vertreten durch seine Mit­glieder wird weit­er­hin ver­suchen, durch ver­schiedene Aktiv­itäten die Bevölkerung in unserem Bun­des­land für die Prob­lematik der Herz-Kreis­laufer­krankun­gen zu sen­si­bil­isieren. Hierzu gehören kosten­lose Vorträge in Betrieben, Vere­inen und Min­is­te­rien, die in der Pan­demie lei­der nicht möglich waren, die aber im näch­sten Jahr wieder ange­boten wer­den, Tele­fon­ak­tio­nen, der Inter­ne­tauftritt, die alltägliche Arbeit der Vere­ins­mit­glieder und natür­lich die Wan­derun­gen mit Herzblut.